Gehe deinen Weg

Das Leben ist ein hervorragender Lehrmeister und zeigt uns immer wieder den richtigen Weg. Manchmal fühlt sich dieser leicht und unbeschwert an, manchmal erscheint es uns so, als würden nur Steine im Weg liegen oder wir sehen den Wald vor Bäumen nicht mehr.

Im Grunde genommen findest du alle Antworten in dir. Hast du aber das Gefühl, einen Impuls von außen und Unterstützung zu brauchen, so teile ich gern mein Wissen und meinen Erfahrungsschatz mit dir.

 

 

Mache dir bewusst,
dass du bereits alles bist,
was du suchst.

 

Ganzheitliches Coaching

In meinen Coachings stehst DU als Ganzheit aus Körper, Geist und Seele im Mittelpunkt. Es geht um DICH als einzigartiger Mensch mit all deinen Besonderheiten, Bedürfnissen, Facetten und deiner ganz individuellen Lebenssituation in deinem Lebensumfeld.
Wir dürfen uns immer wieder bewusst machen, dass alles mit allem verbunden ist. Wir sind ein Teil des Ganzen und das Ganze ist in uns. Ganzheitliches Coaching heisst für mich auch, dich mit Herz und Verstand auf deinem Weg zu begleiten und zu unterstützen. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um Life Coaching, Gesundheitscoaching, Ernährungs- und Vitalstoff-Coaching, Achtsamkeitstraining, Aromaberatung oder eine Fastenbegleitung handelt, denn es geht hierbei immer um DICH und darum, dein volles Potential zu entfalten. Ziel eines ganzheitlichen Coachings ist es, in seine Kraft zu kommen und selbstbestimmt mit Freude und Energie sein wundervolles und einzigartiges Leben zu leben.
Jeder Moment birgt in sich eine unendliche Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten. Schöpfen wir dieses Potential wirklich aus?

 

 

Das Problem
ist bereits die Lösung.

 

 

Meine Themen im Überblick

 

Gesundheitscoaching_250.png

Holistisches Gesundheitscoaching

„Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.“
~ Voltaire

Als holistische Lebens-, Ernährungs-, und Vitalberaterin unterstütze ich dich in der präventiven Gesundheitsförderung und stressreduzierten Lebensführung. Mein Angebot richtet sich an alle, die auf allen Ebenen vital bleiben möchten und ihre innere und äußere Schönheit entfalten wollen. Es werden u.a. folgende Bereiche integriert, wie z.B. Ernährung und Vitalität, Gesundheit & Alltag (erholsamer Schlaf, schöne & gesunde Haut, schöne & gesunde Haare, natürliche Kosmetik, basische Körperpflege, gesunde Kleidung, Schutz der Umwelt), gesundes Bauen und Wohnen, Entspannung und Stressmanagement (z.B. (Natur-)Meditation, Achtsamkeit, Waldachtsamkeit, Waldbaden, Yin Shin Jyutsu, Ätherische Öle) sowie Bewegung & Fitness.
Hilfe zur Selbsthilfe wird bei mir ganz groß geschrieben. Ich zeige dir wertvolle Tools, anhand derer du ganz einfach dein Wohlbefinden unterstützen kannst. Zu den einzelnen Punkten gibt es untenstehend mehr zu lesen.

 

 

Ernaehrungsberatung_250.png
 

Ganzheitliche Ernährungsberatung

„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“
~ Hippokrates von Kos

Als zertifizierte ganzheitliche Ernährungsberaterin unterstütze ich dich auf dem Weg zu deiner persönlichen Wohlfühl-Ernährung – Schritt für Schritt und leicht im Alltag umsetzbar. Eine lebendige, pflanzenbasierte Ernährung kann nachweislich dabei helfen, die Gesundheit, das Allgemeinbefinden und das Immunsystem zu stärken. Du erhältst von mir gesunde und köstliche, selbstentwickelte Rezepte sowie wertvolle Inspirationen, wie du deine Mahlzeiten optimal zubereitest und zu dir nimmst, dass sie dich auf allen Ebenen mit guter Energie versorgen. Auch beim Thema Ernährung integriere ich Elemente aus der Achtsamkeitslehre, die sich leicht im Alltag umsetzen lassen und wesentlich zum Wohlbefinden beitragen können.
Meine ganzheitliche Ernährungsberatung ist für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen gleichermaßen geeignet – also für alle, die vorbeugend etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen tun bzw. ihre Gesundheit erhalten möchten. Auch bei Gewichtsproblemen bin ich gerne dein Ansprechpartner. Mein Fokus liegt natürlich auch auf einer zahn- und knochengesunden Ernährung. Wer mehr zu diesem Thema wissen möchte, wird in meinem Buch Kieferostitis & NICO fündig.
Es gibt übrigens zahlreiche internationale Autoren und Wissenschaftler, die darauf hinweisen, dass man mit der richtigen Ernährung auch in punkto Schönheit von innen bzw. Anti-Aging einiges bewirken kann. Möchtest du mehr über eine „Happy-Aging-Ernährung“ erfahren und wissen, mit welcher Ernährung man die Altersuhr zurückdrehen kann, so kontaktiere mich gerne.
Hier gibt es ein PDF für weitere Infos.

 

 

Vitalstoffberatung_250.png

Ganzheitliche Vitalstoff- und Vitamin D-Beratung

„Die Natur ist die beste Apotheke“
~ Sebastian Kneipp

Nach heutigem Kenntnisstand kann es in bestimmten Lebenssituationen hilfreich sein, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Durch die zunehmende Verarmung der Böden werden über die Nahrung nicht mehr genügend Nähr- und Vitalstoffe aufgenommen. Dadurch kann u.U. ein Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen entstehen. Auch im Hinblick auf Vitamin D wird deutlich, dass die Vitamin-D-Versorgung hierzulande nicht ausreichend ist.
Nahrungsergänzungsmittel sollten stets wohlbedacht eingesetzt und richtig dosiert werden, ebenfalls ist es elementar wichtig, dass diese gut bioverfügbar und von höchster Qualität sind.
Als zertifizierte ganzheitliche Ernährungs-Vitalstoff- und Vitamin D-Beraterin berate ich dich umfassend zur sinnvollen Anwendung von Nahrungsergänzungsmitteln.

 

 

Fasten_250.png

Ganzheitliche Fastenbegleitung

„Wer stark, gesund und jung bleiben will, sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft und heile sein Weh eher durch Fasten als durch Medikamente.“
~ Hippokrates von Kos

Seit tausenden von Jahren ist Fasten ein wichtiger Teil der Gesundheitspflege. Fasten ist Neubeginn und Reinigung zugleich – ein wahrer Jungbrunnen für Körper, Geist und Seele. Als zertifizierte Fastenleiterin begleite ich dich im Rahmen einer ganzheitlichen Fastenkur (z.B. Basenfasten, Intermittierendes Fasten, Ayurveda-Fasten, Smoothie-Fasten, Hildegard-Fasten, Suppenfasten…) professionell und einfühlsam von der Vorbereitung der Fastenkur bis zum erfolgreichen Abschluss und anschließenden Ernährungsumstellung.
Auch für diejenigen, die nicht abnehmen möchten, aber trotzdem von den positiven Effekten des Fastens profitieren möchten (Stichwort Autophagie), gibt es geeignete Fastenkuren.
Hier gibt es ein PDF für weitere Infos.

 

 

Achtsamkeit_250.png

Achtsamkeit im Alltag leben & Waldachtsamkeit

„Wo immer du bist, sei ganz dort.“
~ Eckhart Tolle

Unter Achtsamkeit versteht man das bewusste Wahrnehmen und Erleben des jetzigen Moments. Es bedeutet, die Dinge so zu sehen, wie sie sind – bewusst und wertungsfrei. Oftmals vergessen wir im Trubel des Alltags, im Hier und Jetzt zu sein, wir hasten von einem Moment zum anderen, ohne dass das Gedankenkarussell mal zum Stillstand kommt. Viele leiden unters Stresssymptomen unterschiedlichster Ausprägung. Indem wir mehr Bewusstheit und Entschleunigung in unser Leben bringen, können wir von einer Vielzahl an positiven Effekten profitieren. Bereits mit kleinen Achtsamkeitsübungen, die sich leicht im Alltag umsetzen lassen (z.B. achtsam essen, Gehmeditation, Dankbarkeitstagebuch), können wir unser Wohlbefinden stärken und mehr Zufriedenheit, Glück und Gelassenheit in unser Leben ziehen. Eine intensive Achtsamkeitsschule ist das 8-Wochen-Programm nach MBSR. Hier lernst du spielerisch, die Achtsamkeit zu einem wertvollen Teil deines Lebens zu machen. Gerne begleite ich dich auf diesem Weg.
Insbesondere der Wald ist ein wunderbarer Ort, um zur Ruhe zu kommen. Waldbaden bzw. Waldachtsamkeit kann unsere Gesundheit in einem hohen Maße unterstützen. Wenn du dich dafür interessierst, sprich mich gerne an.
Hier gibt es ein PDF für weitere Infos.

 

 

Wasser_250.png

Gutes & lebendiges Wasser

„Wasser ist die treibende Kraft der gesamten Natur.“
~ Leonardo da Vinci

Unser Körper besteht je nach Alter aus 85 % (bei Säuglingen) bis 50 % Wasser (im hohen Alter). Es bildet die Grundlage nahezu aller Stoffwechselprozesse und ist unentbehrlich bei der Ausscheidung von Giftstoffen und Stoffwechselabfallprodukten. Gutes Wasser ist die einfachste und beste Möglichkeit der Gesundheitsfürsorge – die Basis. Möchtest du mehr darüber erfahren, so kontaktiere mich gern.
Hier gibt es ein PDF für weitere Infos.

 

 

Basenbad_250.png

Basische Körperpflege, Wellness- und Happy-Aging-Anwendungen

„Keine Krankheit kann in einem basischen Milieu existieren!“
~ Dr. Otto Warburg

Durch unseren heutigen Lebensstil, eine ungesunde Ernährung mit vorwiegend säurebildenden Nahrungsmitteln sowie diverse Umweltfaktoren (z.B. Elektrosmog) kann es zu einer sogenannten Übersäuerung des Körpers kommen. Eine basische Körperpflege kann dabei helfen, Säuren und Schlacken zu neutralisieren bzw. über die Haut auszuscheiden. Dies kann die allgemeine Regeneration und das Wohlbefinden fördern. Ich berate dich gern zu wohltuenden basischen Anwendungen, die du ganz einfach in Eigenregie zu Hause ausführen kannst.
Hier gibt es ein PDF für weitere Infos.

 

 

Wohnen_250.png

Gesundes Wohnen & Arbeiten

„Wie Menschen denken und leben, so bauen und wohnen sie.“
~ Johann Gottfried von Herder

Unsere Wohnräume werden auch als unsere dritte Haut bezeichnet. Demzufolge ist es elementar wichtig, dass uns die Räume, in denen wir uns regelmäßig aufhalten, gut tun und unser Wohlbefinden fördern. In meinem Buch Wohn dich gesund erhältst du auf über 200 Seiten wertvolle Informationen rund ums gesunde Wohnen und Arbeiten. Möchtest du eine ausführliche Beratung zu diesem Bereich, so kontaktiere mich gerne.

 

 

Schlafen_250.png

Der gute Schlaf

„Der Schlaf ist für den ganzen Menschen, was das Aufziehen für die Uhr."
~ Arthur Schopenhauer

Ein guter Schlaf ist eine der wichtigsten Säulen der Gesundheit. Im Schlaf finden lebenswichtige Prozesse statt, wie z.B. die Stärkung der Abwehrkräfte, der Abtransport von Abbauprodukten des Stoffwechsels, die Zellerneuerung u.v.m. Bereits Paracelsus sagte: „Ein krankes Bett ist das sicherste Mittel, sich die Gesundheit zu ruinieren!“.
Ich berate dich umfassend zu einer optimalen Schlafplatzgestaltung. Einiges zu diesem wichtigen Thema erfährst du auch in meinem Buch Wohn dich gesund.
Hier gibt es ein PDF für weitere Infos.

 

 

Natur_250.png

Im Einklang mit der Natur leben

„Die Natur ist ein guter Ort, um unsere Natürlichkeit wiederzufinden“.
~ Ernst Ferstl

Möchtest du gerne natürlicher leben? Es gibt unzählige Möglichkeiten, mehr Natur ins Haus zu holen, sei es nun durch eine natürliche Körperpflege, chemiefreie Reinigungsmittel, die Reduzierung von Plastik, der Einsatz von Pflanzen für ein besseres Wohnklima, u.v.m. Einiges zu diesem Thema erfährst du auch in meinem Buch Wohn dich gesund oder in meinem Telegram Kanal Inspirationen_einfachgutleben mit derzeit über 4.000 Follower (Stand Mai 2022). Ich berate dich gern zu den vielfältigen Möglichkeiten, im Einklang mit der Natur zu leben.

 

 

Meine Ausbildungen und Weiterbildungen seit 2013

Ganzheitliche Ernährungs- und Vitalstoffberatung
Fastenleitung
Holistisches Gesundheitscoaching
Aromaberatung für natürliche ätherische Öle
Achtsamkeitstraining nach MBSR
Meditation & Entspannungstraining
Theta Healing©
Erwecken des erleuchteten Herzens nach Drunvalo Melchizedek
Klangenergetik (in Ausbildung)
Jin Shin Jyutsu (in Ausbildung)
Basische Wellness-Anwendungen
Quantenenergetisches Facelifting (Spezielle Gesichtsmassage)
Gesichts-Yoga
Gua-Sha

 

..............................................

Rechtlicher Hinweis:
Hiermit weise ich ausdrücklich darauf hin, dass nur Ärzte oder Heilpraktiker berechtigt sind, eine Diagnose zu stellen und Krankheiten zu therapieren. Bei Krankheiten und gesundheitlichen Beschwerden ziehen Sie bitte einen Mediziner oder Heilpraktiker zu Rate. Ich bin weder Arzt noch Therapeut und stelle keine Diagnosen. Ein von mir angebotenes Coaching ersetzt nicht den Besuch bei einem Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen. Es handelt sich dabei weder um eine Psychotherapie noch um eine Behandlung im medizinischen Sinne. Auch gebe ich keinerlei Heilversprechen.

 

  Mein Angebot