News

 

13. November 2022

Initiative Dr. Vera Seybold-Epting

An dieser Stelle möchte ich auf eine Initiative der Zahnärztin Dr. Vera Seybold-Epting aus Nürnberg verweisen. Alle Informationen dazu sind diesem Exposé zu entnehmen (es öffnet sich ein PDF). Die Zahnärztin berichtet darüber auch in einem Artikel in der Zeitschrift raum&zeit (Erscheinungsdatum: Ende Juni 2023). Mehr über Dr. Vera Seybold-Epting kannst du auf ihrer Homepage erfahren: www.zahnflüstern.de

 

9. Juni 2021

Neu auf Telegram

Ich möchte euch einladen, ab nun meine Neuigkeiten auf meinem neuen Telegram Kanal zu erhalten. Ihr könnt unter folgendem Link direkt beitreten:
Inspirationen.einfach.gut.leben
Viel Freude bei meinen Inspirationen, die ihr dort täglich empfangen könnt.

 

1. Januar 2021

Ein gutes 2021

Neu.jpg

– © Anja Maria Eisen –

 

 

19. Dezember 2020

Gebackenes Glück – Maronenplätzchen

Kann man Glück backen? Oh ja – vor allem, wenn es dazu auch noch so köstlich ist.

Für diese einfachen & schnell gemachten Weihnachtsplätzchen benötigst du folgende Zutaten in guter Bio-Qualität (ergibt ca. 80 Stück):

* 180 g Maronenmehl
* 50 g Butter
* 1 kleines Ei
* 1 Prise Salz
* 1 EL Zimt
* etwas Bourbon-Vanille
* 1 TL Flohsamenschalenpulver
* 3 EL Xylit oder Erythrit
* ¼ TL Natron

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und die Butter in kleine Stücke schneiden. Kräftig mit den Händen kneten und den Teigklops für etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Dann eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig etwa 4 mm dick ausrollen. Mit Herzförmchen oder Sternen ausstechen und für ungefähr 12 Minuten bei 160 Grad im Ofen backen. Abkühlen lassen und nach Gusto verzieren – schmeckt aber auch pur!

Caterina Teresa & Anja Maria wünschen schöne Backstunden & ein frohes Fest!

Maroniherzen.jpg

– © Anja Maria Eisen –

 

 

27. November 2020

Das besondere Weihnachtsgeschenk

Die Adventszeit beginnt und mit ihr auch die Suche nach besonderen Geschenken für seine Lieben. Wie wäre es, zu Weihnachten etwas Inspirierendes über Gesundheit zu verschenken?
Mein neues Buch „Ich mach mich gesund" ist eine ganzheitliche Hausapotheke für den Mensch von heute, der sich das Vergnügen nicht nehmen lassen möchte, selbst aktiv zu werden und jeden Tag etwas Wertvolles für seine Gesundheit zu tun. Dieses über 400 Seiten starke Nachschlagewerk oder „Schmökerbuch", wie es eine meiner Leserinnen so treffend ausdrückte, ist eine unerschöpfliche Fundgrube mit wertvollen Tipps, spannenden Exkursen, köstlichen Rezepten, einfachen Übungen sowie kleineren und größeren Geschichten für Jung und Alt. Dazu zitiere ich Margret:
„Das Buch ist ja so toll geworden und ich schmökere ständig darin herum. Ich hatte es gleich im Buchhandel bestellt, weil ich es meiner Cousine schenken wollte, aber ich habe mich festgelesen und werde es noch mehrfach bestellen. Das ist ein super Geschenk für viele Freundinnen und Freunde. Die schönen Illustrationen sind auch wieder so treffend und poetisch.“
Es wäre doch wunderbar, das neue Jahr mit diesem kurweiligen & inspirierenden Ratgeber zu beginnen und gute Vorsätze gleich mit einer großen Portion Schwung in die Tat umzusetzen ;-)
Mit dabei sind in diesem Buch ebenfalls wieder die entzückenden Illustrationen von Anja Maria Eisen: Es ist ein Buch, welches mit Herz geschrieben und mit Liebe zum Detail gestaltet wurde.
Beziehen kannst du das Buch direkt über den Hans-Nietsch-Verlag unter
www.nietsch.de/mach-mich-gesund-p-12412.html oder über deinen Buchladen vor Ort.

Weihnachten.jpg

– © Anja Maria Eisen –

 

 

25. November 2020

Zahngesundheitssymposium 5.0

Ich freue mich sehr, dass ich von Maria Kageaki eingeladen wurde, als eine von insgesamt 25 Experten im Rahmen eines Interviews im Zahngesundheitssymposium 2020 zu sprechen. Das Online-Symposium ist eine wahre Fundgrube an wertvollem Wissen, welches den Teilnehmern vom 25.11.2020 bis 06.12.2020 täglich für 24 Stunden kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Jeden Tag gibt es spannende Interviews rund um das Thema Zähne und Zahngesundheit. Seid ihr mit dabei?
Hier ist der Einladungslink zum Online-Kongress: www.zahngesundheitssymposium.de/2020-5/. Zudem gibt es für interessierte Teilnehmer zum Nachhören ein Online Kongress-Paket zu erwerben.

Zahngesundheit.jpg

– © Anja Maria Eisen –

 

 

12. Oktober 2020

Hinaus in den bunten Herbst

Der Herbst ist eine sehr sinnliche und üppige Jahreszeit. Überall in der Natur wird uns jetzt ein überschwängliches Bouquet der vielfältigsten Farben- und Duftkompositionen präsentiert und auch der Wind fordert uns zum Tänzchen heraus und wirbelt alles ordentlich durcheinander. Es sind die Wochen, in denen uns die Natur mit ihren kostbaren Gaben so reich beschenkt, dass wir aus dem Staunen und Danken nicht mehr herauskommen. Ausgedehnte Spaziergängen an der frischen und kühler werdenden Luft stärken nicht nur unser Immunsystem, sondern sind auch ein Balsam für unsere Seele, denn die Natur zeigt uns immer wieder, dass für all das gesorgt ist, was wir für unser Wohlergehen benötigen.
Kein Aufenthalt in der Natur gleicht an diesen Tagen dem anderen, da das Licht und die Farben im stetigen Wandel sind unsere Sinne immer wieder aufs Neue verzaubern.
Die Schätze der Natur laden uns stets aufs Neue dazu ein, kreativ, d.h. schöpferisch tätig zu werden: Vielleicht ist es dieses Mal ein gesundes, selbstgemachtes Kastanienshampoo, zu welchem uns die von draußen mitgebrachten Kastanien animieren, eine Ringelblumen- oder Johanniskrautsalbe, welche wir aus den gesammelten Pflanzen mit kostbaren, natürlichen Ölen und Wachsen herstellen oder wir backen für unsere Lieben einen köstlichen Kürbiskuchen aus der üppigen Kürbisernte vom eigenen Garten...
Wenn draußen die Temperaturen fallen, wird es nun in unseren Räumen schön heimelig und bei Kerzenschein und einer warmen Tasse Tee kann man solch einen Herbst-Freuden-Tag friedlich und besinnlich ausklingen lassen.

 

Erntedank.jpg

– © Anja Maria Eisen –

 

 

15. Juli 2020

Eine wundervolle Sommerpause

Der Sommer ist eine Zeit der Wonnen – wie jede andere Jahreszeit übrigens auch, doch sind wir besonders in diesen Wochen so offen und empfänglich dafür. Gerade dann, wenn wir von der Kraft der Sonne auf allen Ebenen berührt werden und unter einem strahlend blauen Himmel liegen und die Wunder der Natur betrachten können, fühlen wir uns pudelwohl und eins mit der Schöpfung. Nutzt diese Zeit, um in dieser Wärme und Wonne zu schwelgen, zum Seele-baumeln-lassen und zum Genießen.
Wenn du noch mehr über die Kraft der Wunder lesen möchtest, empfehle ich dir mein neuestes Buch Ich mach mich gesund. Dort findest du nebst vielen Kapiteln rund um Gesundheit noch andere Episoden, welche dich dabei inspirieren können, noch mehr in deine Mitte zu kommen.
Wie formulierte es Albert Einstein so treffend und schön: „Es gibt nur zwei Arten zu leben, entweder indem wir nichts oder alles als Wunder betrachten.“
In diesem Sinne wünsche ich euch eine wundervolle Sommer-Zeit!

 

Trampolin.jpg

– © Anja Maria Eisen –

 

 

21. Mai 2020

Schwung fürs Lymphsystem

Möchtest du was Gutes für dein Lymphsystem tun und dabei auch noch Spaß haben? Dann ab aufs Trampolin! Beim sanften Wippen auf dem Trampolin (die Füße bleiben dabei die ganze Zeit in Kontakt mit der Matte) werden auch die tiefer liegenden Lymphbahnen aktiviert und der gesamte Stoffwechsel sowie das Herz-Kreislauf-System in Schwung gebracht. Bei dieser aktiven Form der Lymphdrainage werden alle Zellen durch das Auf und Ab stimuliert und zudem die Muskulatur gestärkt. In meinen Augen eine simple und effektive Methode, die dazu noch gute Laune macht :-)

Trampolin.jpg

– © Anja Maria Eisen –

 

 

12. Mai 2020

Update Natronkur

In Ich mach mich gesund habe ich auch die Natronkur erwähnt, die ich mehrmals pro Jahr für einen bestimmten Zeitraum durchführe. Es gibt je nach Quelle immer etwas unterschiedliche Anleitungen. Inzwischen habe ich noch eine etwas abgewandelte Variante bei Florian Sauer von Nakurapie entdeckt, die ich euch gerne vorstellen möchte. Bei dieser Kur trinke ich morgens direkt nach dem Aufstehen in nüchternem Zustand ein Glas Wasser mit etwas Natron. Hierfür gebe ich in lauwarmes, gutes Trinkwasser (z. B. Quellwasser) ca. 1/2 Teelöffel Natron (z. B. Arm & Hammer Baking Soda) und verrühre dies gut. Nachdem ich dieses Glas ausgetrunken habe, gebe ich 15 bis 30 Minuten später den Saft einer halben Zitrone in ein Glas mit 250 ml lauwarmem Wasser und trinke dies ebenso. Dadurch wird laut Florian Sauer der Prozess des Natrons reaktiviert und es hilft dabei, das Nerven- und Drüsensystem zu mobilisieren.
Die komplette Kur inkl. wichtiger Anwendungshinweise kannst du dir auf der Homepage von Nakurapie ansehen: www.natronkur-florian-sauer

Natronkur.jpg

– © Anja Maria Eisen –

 

 

05. Mai 2020

Wildes Grün

Warum sind Wildpflanzen, wie z. B. essbare Wildkräuter, Wildfrüchte oder Baumblätter für unsere Gesundheit so überaus wertvoll? Sie enthalten im Vergleich zu Kulturpflanzen ein Vielfaches an Spurenelementen, Vitaminen, Mineralstoffen sowie sekundären Pflanzenstoffen. Du findest Wildkräuter direkt vor deiner Tür in der freien Natur oder in deinem eigenen Garten. Und das dazu noch völlig kostenlos, einfach & gut! Leider ist dieses Wissen im Laufe der Zeit für einen Großteil der Menschen verlorengegangen und für viele stellen diese Pflanzen lediglich lästige Unkräuter dar, die man aus seinem Garten entfernt oder unbeachtet am Wegesrand stehen lässt. Zu früheren Zeiten war es ganz selbstverständlich, dass man sich von diesen naturgesunden und wertvollen Geschenken dankbar und genüsslich bediente, bildeten solche essbaren Wildpflanzen doch die Grundlage der Ernährung der damaligen Erdbewohner. Heutzutage sind wir aufgrund vielfältiger Faktoren an einem Punkt angelangt, an dem wir uns wieder daran erinnern und uns darüber bewusst werden dürfen, was die Natur an kerngesunden Kostbarkeiten für uns bereit hält und wie wir uns Vitalität und Wohlbefinden ganz einfach an-essen können. Lerne Wildpflanzen kennen, lasse dich von Büchern über Wildkräuter inspirieren, nimm an Wildkräuterwanderungen teil und gehe einfach raus in die Natur, um dem Wilden Grün auf die Spur zu kommen.

Empfehlungen zu diesem Thema
Webseiten / Stiftung Essbare Wildpflanzen Parks, Dr. Markus Strauss
Bücher / Wolf Dieter Storl: Heilkräuter und Zauberpflanzen zwischen Haustür und Gartentor, Dr. Markus Strauss: Die Wildpflanzen Apotheke, Dr. Joachim Mutter: Grün essen!
Getrocknete Wildkräuter / in Bio-Qualität gibt`s bei Lebenskraftpur (Gutscheincode für einen 5 % Rabatt: rundumgesund5)

Wildkraeuter.jpg

– © Anja Maria Eisen –

 

 

24. April 2020

Kraftvolle Klänge

Wusstest du, dass Klänge eine besondere Kraft besitzen? Bereits vor tausenden von Jahren waren die Menschen davon überzeugt, dass von Musik eine heilsame Wirkung ausgeht. Aktuelle Forschungen beweisen nun, dass uns Musik fit hält und uns gesund machen kann.
Prof. Stefan Kölsch, ein international führender Neurowissenschaftler, beschreibt in seinem Buch Good Vibrations - Die heilende Kraft der Musik anschaulich die Effekte von Musik auf Körper, Geist und Seele. Auch Dr. Ingfried Hobert untersucht derzeit in Zusammenarbeit mit der bekannten Mantra-Interpretin Deva Premal die Wirkungen von Mantren in Kombination mit einer ayurvedischen Kräuterrezeptur auf die Lebensqualität, körperliche Gesundheit und den Alterungsprozess. Auf www.ethnomed.de/mantra-medicine-challenge kannst du kostenlos an einer 60 Tage Mantra-Medicine- Challenge teilnehmen. Ich bin dabei!

Hoeren.jpg

– © Anja Maria Eisen –

 

 

20. April 2020

Etwas Gutes für eine starke Leber

Unsere Leber - die Nummer 1 in Sachen Stoffwechsel - hat das ganze Jahr über ordentlich zu tun. Viele nutzen insbesondere das Frühjahr, um sich im Rahmen einer Fastenkur von Schlacken und Säuren zu befreien und so lohnt es sich in dem Zusammenhang auch, diesem rund um die Uhr vielbeschäftigten Organ etwas Gutes zu tun. Eine besonders entspannende und zugleich leberfreundliche Maßnahme ist der klassische Leberwickel, vorzugsweise mit Unterstützung eines ganz besonderen Krauts, der Schafgarbe. Diese Pflanze ist ein wahrer Leber- und Gallenblasenfreund und gilt als traditionelles Arzneimittel gegen Verdauungsbeschwerden. Mit seinem etwas bitteren Geschmack eignet sich die Schafgarbe sowohl als Tee für zwischendurch als auch für einen wohltuenden Leberwickel.
Die Anwendung ist kinderleicht: Hierzu nehme ich mir 2 Esslöffel des getrockneten Krauts in Bio-Qualität oder aus Wildsammlung, übergieße dieses mit ca. 200 ml kochendem Wasser und lasse die Kräuter zugedeckt für ungefähr 10 Minuten ziehen. Dann seihe ich die Kräuter ab und tränke in dem lauwarmen Sud ein Tuch aus Baumwolle, welches ungefähr die Größe von 20 x 20 cm hat. Dieses Tuch wringe ich gut aus und lege es achtsam auf meine Leber. Darüber kommt ein Baumwoll-Handtuch und als Abschluss obendrauf ein Tuch aus Wolle. Möglich ist es auch, auf das Wolltuch zu verzichten und stattdessen eine Wärmflasche auf das trockene Baumwolltuch zu platzieren. Mit diesem Wickel lege ich mich für ungefähr eine halbe Stunde gemütlich auf mein Sofa und nutze die Zeit für ein kurzes Nickerchen. Danach fühle ich mich auf allen Ebenen rundum gut. Möchtest du mehr über einfache leberfreundliche Maßnahmen erfahren, so kannst du in meinem Buch Ich mach mich gesund insbesondere die Seiten 239 - 246 ins Visier nehmen.

Leber

– © Anja Maria Eisen –